Über mich – Anke Müller

Ich finde, die Hürde sich in Therapie zu begeben sollte niedriger sein. Psychotherapie und Coaching sehe ich als wertvolle Hilfe bei persönlichen Herausforderungen. Viele Menschen zögern lange und verlieren ihre Kraft mit immer wiederkehrenden Themen und drehen sich im Kreis.

 

Es ist meine Leidenschaft und Herzensangelegenheit Klienten mit Neugier und Entdeckergeist bei der Entwicklung von Alternativen zu helfen.

Ich bin 1973 in Hamburg geboren und lebe seit 1977 im schönen Franken. 

 

Zusammen mit meinem Mann, unseren beiden Kindern, einem Hund und zwei Katzen wohne ich am Stadtrand von Nürnberg.

 

Kraft tanke ich aus der Natur, meiner Familie, meinem Garten und aus langen Hundespaziergängen. Meine Tierliebe lässt mich täglich heilsame und wohlige Verbindung spüren. Trotz der oftmals raren Zeit pflege ich meine Freundschaften. Geselligkeit hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben.

Anke Müller meinraum Nürnberg Buchenbühl

Neben der Tätigkeit in meiner Praxis arbeite ich seit 2012 ambulant mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und meist chronischen Verläufen, die ich in deren Zuhause aufsuche. Hier freue ich mich mit den Klientinnen über kleine Schritte, die zur Verbesserung der Lebensqualität führen und das Leben trotz der Erkrankung ein bisschen leichter und lebenswerter machen.

 

Die Kombination passt perfekt zu meinem Bedürfnis nach Flexibilität und Abwechslung, Menschen in unterschiedlichen Kontexten kennenlernen zu dürfen. Zum einen in meiner Praxis und zum anderen in der eigenen Lebensumgebung.

 

Ich bin jedes Mal dankbar und persönlich gerührt von dem Vertrauen  mich teilhaben zu lassen an innersten Anliegen und Problemen. Es bereichert mein Leben Veränderungsprozesse begleiten zu dürfen und ich profitiere von dem Mut meiner Klientinnen, die sich aufmachen ihr Leben zu verändern und damit beginnen sich wichtig zu nehmen.

 

Geprägt haben mich auch meine Arbeitserfahrungen im ambulanten Dienst der Familien- und Jugendhilfe und die Konzeptionierung und Leitung einer Pikler-Kinderkrippe.

 

In der ambulanten Versorgung von Menschen mit psychischer Erkrankung war ich in meiner Zeit als stellvertretende Leitung langjährig mit dem Coaching von Mitarbeitern betraut. Ich verdanke diesen Tätigkeiten meinen großen Erfahrungsschatz und die Weiterentwicklung meiner beruflichen Fähigkeiten.


Ich liebe meine Arbeit und freue mich mit meinen Klienten, wenn sie sich Stück für Stück in ihr zufriedenes und glückliches Leben wagen.

Qualifikationen

  • Trainerin für Autogenes Training und progressive Muskelentspannung seit 2000 
  • Diplom Sozialpädagogin seit 2002 
  • Ausbildung Hypnosystemische Therapie nach Milton Erickson (M.E.G.) seit 2003 
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2013 
  • Hypnotherapeutische Fortbildungen im Bereich Gewichtsreduktion, Rauchentwöhnung, Geburtsvorbereitung u.a. 
  • Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne) seit 2020 

Mitgliedschaft

Sehr gerne begleite ich dich auf deinem Weg zu deiner persönlichen Weiterentwicklung hin zu mehr Lebensfreude, Wohlbefinden und Authentizität.