Häufig gestellte Fragen – und Antworten

Wo befindet sich deine Praxis?

Meine Praxis findest du Am Paulusstein 6 in 90411 Nürnberg-Buchenbühl. Das ist in der Nähe vom Flughafen. Sie ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, die Bushaltestelle "Paulusstein" ist direkt vor 

der Tür. Parkplätze findest du auch vor der Praxis.


Wie kann ich am besten Kontakt aufnehmen?

Für eine Terminvereinbarung kannst du mir gerne eine Mail schreiben unter info@praxis-anke-mueller.de oder bei mir anrufen 0176 7473 6565. Falls ich nicht ans Telefon gehe, hinterlasse mir einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – bitte mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und wann ich dich am besten erreichen kann. Ich rufe dich umgehend zurück.

Du kannst mir natürlich auch gerne eine Nachricht über das Kontaktformular schreiben. 


Was erwartet mich beim Erstgespräch?

Das Erstgespräch ist zum gegenseitigen Kennenlernen. Du hast hier die Gelegenheit, dein Anliegen mit mir zu besprechen. Ich werde dir einen Einblick geben, welche Angebote ich bereithalte und du kannst dann entscheiden, ob es zu dir passt und ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest.


Wie oft und in welchen Abständen sind die Termine sinnvoll?

Das hängt ganz von deinen Bedürfnissen und deinem Anliegen ab. Ich stelle es dir frei, in welchen Abständen du kommen möchtest. Wie oft wir uns sehen kommt ganz darauf an, welche Themen du mitbringst und wie umfassend wir daran arbeiten. In der Regel besuchen mich meine Klientinnen für 5 -10 Termine und kommen meist wöchentlich.


Wie lange dauern die Termine?

In der Regel dauern die psychotherapeutischen Gespräche 60 oder 90 Minuten, individuelle Abweichungen sind möglich.

 

Coachingtermine sind meist über kürzere Zeiträume und ich empfehle 90 Minuten für eine versierte und intensive Zusammenarbeit.


Übernimmt die Krankenkasse die Kosten der Beratung?

Die Gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen Behandlungskosten vom Heilpraktiker nicht. Diverse Kassen bieten aber die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker abzuschließen. In vielen Fällen werden dann 80 Prozent der Heilpraktikerkosten erstattet. Für Klientinnen, die häufig Heilpraktikerleistungen in Anspruch nehmen wollen, ist dies eine Überlegung wert. Leider liegt die Entscheidung über die Erstattung der anfallenden Kosten nicht bei mir, sondern ausschließlich bei deiner Krankenversicherung. 

Falls die Kosten dein Budget aufgrund niedrigen Einkommens überschreiten sollte, sprich mich bitte an. Es ist mir ein Anliegen, dass möglichst jede Interessentin zu mir kommen kann.


Wie bezahle ich?

Du kannst wählen ob du direkt bar in der Praxis bezahlst oder nach Erhalt der Rechnung überweist.


Was mache ich, wenn ich einen Termin absagen muss?

Falls du einen Termin absagen oder verschieben musst, dann gib mir bitte bis 24 Stunden vorher Bescheid, damit der Termin für eine andere Person frei werden kann. Bei Absagen, die später als 24 Stunden kommen, wird das Honorar von mir in Rechnung gestellt.


Welche Vorteile hat es, eine Therapie selbst zu bezahlen?

  • Du bekommst in der Regel schneller einen Therapieplatz.
  • Wenn du zeitnah Hilfe benötigst, kannst du mit Terminen in meiner Praxis die Zeit überbrücken, bis deine von der Kasse zugelassene Therapie beginnt.
  • Du kannst das Therapieverfahren frei wählen.
  • Deine Angelegenheiten werden vertraulich behandelt – Keinerlei Information gegenüber Krankenkassen, Institutionen, Versicherungen und Dritten.
  • Häufigkeit und Dauer der Sitzungen können individuell auf dich abgestimmt werden.