meinraum – Anke Müller

Anke Müller meinraum Nürnberg Buchenbühl

Ich bin 1973 in Hamburg geboren und lebe seit 1977 im schönen Franken.

Ich wohne mit meinem Mann, unseren zwei Kindern, einem Hund und zwei Katzen in Nürnberg. Die Natur, insbesondere Landschaften am Meer, die ich im Urlaub besuche, bereichern mich und inspirieren mich beim Schreiben von Entspannungs­geschichten.

 

Eine eigene Praxis zu haben und Menschen zu helfen, war lange mein Wunsch. Schon seit meiner Schulzeit hatte ich eine klare Orientierung hin zur therapeutischen Arbeit.

 

Es folgten viele Jahre mit therapeutischen Zusatzausbildungen, mit dem Studium der Sozialpädagogik mit psychosozialer Beratung als Schwerpunkt, zahlreichen Seminaren, der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und 9 Jahre Arbeit im sozialpsychiatrischen Bereich.

 

Ende 2018 wurde schließlich ein idealer Raum – meinraum – frei. Endlich hatte ich mein Ziel, Menschen wirksam dabei helfen zu können, belastende Emotionen zu regulieren, erreicht. Sie werden merken, dass ich den Spaß und die Begeisterung an meiner Arbeit voller Leidenschaft weitergebe!


Ausbildung

  • Seit 1999 befasse ich mich mit Hypnose und Entspannungstechniken. Während meines Sozialpädagogikstudiums begann ich die Ausbildung in hypnotherapeutischer Gesprächsführung nach Milton Erickson in Frankfurt und sehe seitdem die Integration von emotionalen und unbewussten Anteilen als ebenso wichtig wie die kognitive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Lebens.
  • 2002 – 2004 tätig in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe.
  • 2004 – 2007 Elternzeit und Coachingtätigkeit zur Rauchentwöhnung.
  • 2008 – 2012 Konzeptionierung und Leitung einer kleinen Kinderkrippe nach dem Emmi Pikler Konzept.
  • Seit 2012 arbeite ich ambulant im Bereich Menschen mit psychischer Erkrankung.
  • 2018 habe ich zum ersten Mal ein Seminar für mehrere Teilnehmerinnen zum Thema Wunschgewicht angeboten. Die tollen Erfahrungen und Rückmeldungen der Teilnehmerinnen haben mich veranlasst mir für meine persönliche therapeutische Arbeit endlich Raum zu nehmen und so ist der Name der Praxis  – meinraum – entstanden.
  • 2020 habe ich die PEP-Ausbildung absolviert und finde dafür enorm viele Anwendungen. Die von Zuversicht und Humor geprägte Haltung ergänzt einfach perfekt meine ressourcen- und lösungsorientierte Vorgehensweise.

Qualifikationen

  • Trainerin für Autogenes Training und progressive Muskelentspannung seit 2000
  • Diplom Sozialpädagogin seit 2002
  • Ausbildung Hypnosystemische Gesprächsführung nach Milton Erickson (M.E.G.) seit 2003
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie seit 2013
  • Hypnotherapeutische Fortbildungen im Bereich Gewichtsreduktion, Rauchentwöhnung, Geburtsvorbereitung u.a.
  • Fortbildung PEP® (nach Dr. Bohne)

Mitgliedschaft


Praxis Anke Müller meinraum Nürnberg Buchenbühl